Woran Sie beim Erstellen einen neuen oder beim Überarbeiten Ihrer Webseite VORHER denken sollten

3 strategische Fragen für gut strukturierte Webseiten

Klare Struktur und Kundenorientierung sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimiert heisst kundenorientiert

Eine Freundin von mir, die auch als Coach tätig ist, hat sich eine neue Webseite erstellen lassen. Und zwar: suchmaschinenoptimiert bitte! Schliesslich will sie via Webseite ja gefunden werden und Kunden gewinnen.

Sie hat jemandem den Auftrag erteilt, Texte und Fotos eingereicht und gedacht, es laufe soweit alles normal. Die Person, die den Auftrag angenommen hat, ist dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO – für Search Engine Optimization) lange ausgewichen und hat erst etwas dazu gesagt, als sie schon den Auftrag hatte und die Webseite halb fertig war.

Und zwar sagte sie sinngemäss: «Um Suchmaschinenoptimierung müssen Sie sich selbst kümmern.»

Als meine Freundin mir das erzählt hatte, konnte ich nur ungläubig staunen.

Einerseits über die Unverschämtheit, einen Auftrag anzunehmen, ohne das Ziel der Kundin im Blick zu haben (denn dann hätte SEO auch dazu gehört) und über die (ich unterstelle das mal) fehlende strategische Sichtweise und damit wohl schlichtweg mangelnde Kompetenz und fehlendes Know-how.

Da Google aktuell fast 95 % Marktanteil hat bedeutet suchmaschinenoptimiert genau genommen: für Google optimiert. 

Suchmaschinenoptimiert bedeutet in letzter Konsequenz, dass der Leser eine für ihn wertvolle Antwort oder Lösung auf seinen Suchbegriff erhält, den er bei Google eingegeben hat. Daher sind zufriedene Leser mindestens ein Schlüssel für ein gutes Ranking bei Google.

Suchmaschinenoptimierung fängt vor dem Erstellen der Webseite an

Ein gutes Ranking (Anzeigeplatz) bei Google zu erreichen geschieht nicht, indem man bei einer bestehenden Webseite einen Hebel umlegt von rot auf grün. 

Suchmaschinenoptimierung fängt vor dem Erstellen der Webseite an - und hört nie auf.

Das habe ich auch meiner Freundin gesagt. Jetzt ist sie sauer, dass man sie nicht besser beraten hat.

Damit Ihnen das nicht passiert erhalten Sie von mir meine in den letzten Jahren autodidaktisch oder in Kursen erworbene Erfahrung in Sachen Strategie für Webseiten, damit auch die Suchmaschinenoptimierung von Anfang an klappt.

Denn eine neue oder überarbeitete Webseite gehört vielfach zu einem Generationswechsel oder einem Vorbereiten auf den Verkauf mit dazu. 

Disclaimer: bin keine Agentur für SEO! 

Auch wenn ich kein SEO-Profi bin, bin ich bin eine erfahrene strategische Denkerin und habe in den letzten 7 Jahren einiges über Online- und Content-Marketing gelernt, das ich Ihnen gerne weitergebe. Es wird Ihnen einen sofortigen Nutzen bringen, wenn Sie noch keine Ahnung von SEO haben - damit Sie schneller eine erfolgreiche Webseite haben.

SEO ist ein grosses Feld, das man wiederum aufteilen kann in inhaltliche und technische SEO.

Ich beschränke mich hier auf einen winzigen, aber wichtigen Ausschnitt der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung, bei dem sich viele nicht bewusst sind, dass er VOR der Erstellung oder Überarbeitung der Webseite gut durchdacht werden wollte.

Aber jetzt zu den Fragen: 

Die 3 strategischen Fragen

Diese Fragen beantworten Sie idealerweise, bevor Sie Ihre Webseite erstellen oder überarbeiten. 

1. Welches Problem lösen wir für wen?

Das ist die Frage nach Ihrem idealen Kunden. Sie bildet die Basis für die weiteren Überlegungen.

Für welches Anliegen ist Ihr Produkt, Ihr Angebot, Ihre Dienstleistung einfach perfekt? Wer ist bei Ihrem Familienunternehmen bestens aufgehoben und weshalb? 

Und wer hat dieses Problem oder Anliegen? Oder wer möchte den Nutzen, den Ihre Produkte und Dienstleistungen bieten können?

2. Wie findet unser ideale Kunde unsere Webseite?

Hier setzen Sie sich mit dem Suchverhalten Ihres Kunden auseinander. 

Was gibt Ihr Kunde in Google ein? Machen Sie hierzu ein Brainstorming, bis Sie 4 - 5 Ideen haben. Diese Ideen nennt man Keywords. Halten Sie diese in einer Excel-Datei fest. 

Ein Keyword ist, was jemand in Google eingibt. Der Suchbegriff. Meist benutzt man auch in deutscher Sprache den Begriff Keyword oder Keywords.

Ein Keyword kann aus mehreren Wörtern bestehen, z.B. wäre 'ich will meine Nachfolge regeln und suche eine Nachfolgeberaterin' ein mögliches Keyword. 

Die Keywords Ihrer Excel-Liste überprüfen Sie auf 'Traffic', sprich, Sie wollen herausfinden, ob diese Suchanfragen wirklich jemand im Internet eingibt. Dazu können Sie z.B. das Gratis-Tool Ubersuggest nutzen. 

Ubersuggest ist ein Gratis-Tool, das Ihnen weitere Vorschläge oder Varianten vorschlägt, und so Ihr Brainstorming unterstützt. Ergänzen Sie Ihre Excel-Keyword-Liste. 

Auch können Sie mit Ubersuggest oder anderen Tools herausfinden, für welche Suchbegriffe Ihre Mitbewerber sich gut platziert haben. Auch diese fügen Sie Ihrer Excel-Liste hinzu. 

Wenn Sie schon Kunde bei Google sind, können Sie natürlich auch die Quelle, sprich den Google Keyword Planner, verwenden.

3. Wie baut unser idealer Kunde so viel Vertrauen auf, dass er bei uns kauft?

Hier geht es darum, einen Weg für den Kauf zu überlegen. Die meisten Menschen kaufen nichts, wenn sie zum ersten Mal auf einer neuen Webseite sind. Es braucht dazu Vertrauen - in Sie, Ihre Unternehmung, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Wie sieht der Weg Ihres Kunden zu Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung aus?

Dieser Weg Ihres Kunden auf Ihrer Webseite beeinflusst den Inhalt und die Struktur Ihrer Webseite. Die Struktur ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren für Google - darüber sind sich viele SEO-Experten einig, obwohl bei den Ranking-Kriterien vieles Spekulation ist.

Sie finden hier mehr Infos über Ranking Faktoren 2019. Auch Chimpify hat einen umfassenden Artikel über die Reihenfolge bei Google geschrieben.

Eine Webseite sollte laufend wachsen, damit Sie für immer mehr Keywords immer weiter vorne angezeigt wird bei Google.

Fachleute empfehlen, mindestens 20 - 30 Blog-Artikel zu Themen zu schreiben, die für potenzielle Kunden relevant sind. So geben Sie Google die Möglichkeit, Ihren Artikel bei verschiedenen Fragestellungen als Suchresultat anzuzeigen.

Einen Blog Artikel (oder eine Webseite) können Sie für ein Keyword optimieren. Da das superwichtig ist, wiederhole ich es nochmals: 

Eine Seite oder ein Blog Artikel lässt sich nur für ein Keyword optimieren.

Hier ein Beispiel anhand meiner Webseite Nachfolge-regeln.ch:

Mein Ansatz ist es hier, mit einer immer grösser werdenden Zahl von Artikeln wie diesem und später auch mit Videos zu zeigen, was ich kann und wie ich ticke.

Wenn jemand sich vorstellen kann, mit mir zu arbeiten, biete ich als nächsten Schritt ein gratis Gespräch an, das bequem online gebucht werden kann.

Anschliessend kann sich der Kunde aufgrund seines Wissens über mich und seines Gespräches mit mir in Ruhe entscheiden, mit mir zu arbeiten - oder auch nicht. So kauft niemand die Katze im Sack (resp. im Internet). 

Das Resultat der 3 Fragen - wieso sich der Aufwand lohnt

Sie kennen jetzt Ihren idealen Kunden. Sie wissen, was sein Problem ist und wie er sich auf Google verhält. Und Sie haben eine Idee davon, wie er Vertrauen zu Ihrer Firma aufbauen kann damit er später kauft. 


Jetzt gilt es, diese Erkenntnisse umzusetzen. Die Antworten bestimmten die Struktur für Ihre Webseite, so dass Sie diese von Anfang an kundenorientiert ausrichten und gleichzeitig die Basis legen für ein gutes Ranking bei den Google-Suchresultaten.

Ihr Nutzen

  • Sie erstellen eine für Kunden klar strukturierte Webseite
  • Sie liefern Inhalte, die Ihre Kunden begeistern
  • Webseiten-Besucher kaufen eher bei Ihrem Familienunternehmen 
  • Sie legen die Basis für eine suchmaschinenoptimierte Webseite

Und dies gefällt Google weil:

  • Google eine klar strukturierte Webseite gut 'lesen' kann
  • Google Ihren Inhalt als wertvoll erachtet, wenn Kunden länger auf einer Seite bleiben
  • Sie sich so (hoffentlich) von Ihren Mitbewerbern abheben
  • Sie so mehr Leser auf Ihrer Seite haben - Google will Nutzen stiften

Konklusion:

Suchmaschinenoptimierung beginnt VOR der Erstellung oder Überarbeitung einer Webseite. Und zwar in den Köpfen Ihrer Kunden - sozusagen.


Mit der Beantwortung der 3 Fragen legen Sie die Basis für eine klare Struktur und stellen den Kunden ins Zentrum. 


Suchmaschinenoptimierung hört nie auf.


Erstellen Sie mindestens 20 - 30 Seiten (Blog-Artikel und Seiten), die Sie für je ein Keyword in einem bestimmten Thema (Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung) optimieren.


Überprüfen und überwachen Sie Ihr Ranking mit einem Tool, z.B. Seorch oder Seobility

Wo stehen Sie in Sachen Webseite und Suchmaschinenoptimierung? Ist das ein Thema im Rahmen Ihrer Nachfolgeregelung? 

Ich bin gespannt auf Ihre Kommentare unter dem Beitrag. Oder schreiben Sie mir eine E-Mail an svk@sandravonkaenel.ch.

Herzliche Grüsse 

Sandra von Känel

Checkliste für Familienunternehmen

Laden Sie die drei strategischen Fragen für eine strukturierte und damit kundenorientierte Webseite als Arbeitsblatt herunter: 

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